Zum Hauptinhalt springen

100 jahre bauhaus marathon in Weimar 2019

Im Jahre 2019 jährte sich zum 100. Mal die Gründung des Bauhaus – jener legendären Kunstschule, die durch ihre avantgardistischen Ideen als Wegbereiter der klassischen Moderne gilt. Von Walter Gropius 1919 in Weimar gegründet, traten seine Entwürfe ihren Siegeszug in Architektur und Design weltweit an.

Stets hatte das Bauhaus auch eine starke Beziehung zum Sport als integralem Teil modernen Lebens. Dies entsprechend zu würdigen, sollte mit der Ausrichtung des 100 jahre bauhaus marathon in Weimar zum Ausdruck kommen.

Der 100 jahre bauhaus marathon über die klassische Distanz von 42,195 km richtete sich an alle Zeitgenossen, die das Besondere suchten - die sportliche Herausforderung wie den Kulturgenuss unterwegs auf den reichen Spuren des BAUHAUSES durch die Stadt Weimar und das Weimarer Land. 

Facts zum 100 jahre bauhaus marathon in Weimar 2019

  • 2.412 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 26 Ländern
  • Startschuß durch den Oberbürgermeister der Stadt Weimar, Peter Kleine und der Marathon-Legende Uta-Pippig
  • Start der einzigartigen Läufe in Weimar direkt vor dem neuen bauhaus museum weimar
  • Ziel auf dem Platz der Demokratie
  • Strecke führte die Teilnehmer durch die Weimarer Innenstadt an Goethe-Schiller-Denkmal und altem Bauhaus-Museum vorbei ins Weimarer Umland durch Niedergrundstedt, Gelmeroda, Possendorf, Vollersroda und zurück in die Weimarer City zum Halbmarathonziel auf dem Platz der Demokratie.
  • Marathon- und Staffel-Läufer-Strecke weiter in Richtung Stadtschloss Weimar entlang der Ilm, durch Mellingen, vorbei am Musikgymnasium Schloss Belvedere zum Ziel in der Weimarer City am Platz der Demokratie.
  • Kulturauszeiten: Dies waren Punkte, an denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Strecke verlassen konnten, um kulturelle Güter auf sich wirken zu lassen.

Ergebnisarchiv