100 jahre bauhaus marathon in Weimar am 28. April 2019

Weitere Veranstaltungen

"Feiningerkirche" Gelmeroda

Feiningerkirche Gelmeroda

Anfang des 13. Jahrhunderts wurden in Gelmeroda die ältesten Teile der Chorturmkirche errichtet, wenige Jahre später der Chor nach Osten erweitert, wo sich bis heute Reste einer mittelalterlichen Seccomalerei aus dieser Zeit finden. Das Langhaus wurde im 14./15. Jahrhundert erbaut, später mehrfach umgebaut. Bis heute umstritten ist, aus welcher Zeit der markante Turmhelm stammt. Möglicherweise wurde er im 16. Jahrhundert auf den Mauern des Chorturms errichtet. Seine Gestalt inspirierte Lyonel Feininger (1871 - 1956), die Kirche immer wieder zu zeichnen und zu malen, wodurch sie ihren Weltruhm erlangte.

Quelle: http://www.kirchenkreis-weimar.de

Marathongot­tesdienst; Livemusik mit dem Jazzduo Berndt Klinke / Marco de Vries; Kirche ist geöffnet

 

Zurück zur Übersicht

Hintergrundillustration: Visualisierung Bloomimages GmbH

Anzeige

Anzeige